Vielfältig.

graubünden Cultura

Haus aus Sichtbeton
Das Projekt «graubünden Cultura» fördert die kulturelle Vielfalt in Graubünden. Ziel ist es, Graubünden als eine der führenden kulturtouristischen Regionen der Alpen zu positionieren.

Kurz und knapp.

Die Quintessenz von graubünden Cultura

graubünden Cultura versteht sich als gesamtkantonale Entwicklungs- und Servicestelle für die Organisationen und Akteure des Bündner Kulturtourismus. graubünden Cultura ist kein Förderprogramm für einzelne Projektinitiativen, aber dennoch mit der Absicht verbunden, durch die touristische Kultur-Positionierung auch Mehrwerte für die einzelnen Kulturschaffenden, Tourismusakteure oder Organisationen zu schaffen.

Es geht darum

  • eine kantonale Dachorganisation aufzubauen
  • Sensibilisierungs- und Dialogveranstaltungen durchzuführen
  • Qualitätsinstrumentarien und Bildungsformate bereitzustellen
  • Angebotsentwicklungen und Kooperationen innerhalb von Kultursparten zu fördern
  • gemeinsame Kommunikationsmöglichkeiten und kuratierte Fachdebatten zu ermöglichen

 

Projekt

Das Projekt «graubünden Cultura» will Graubünden als eine der führenden Kulturtourismusregionen der Alpen positionieren. Der kulturelle Reichtum Graubündens soll durch kulturtouristische Angebote sicht- und erlebbar gemacht werden. Dafür gilt es, die Partner aus den Bereichen Kultur und Tourismus gewinnbringend zu vernetzen und in der Öffentlichkeit sowie bei den Gästen ein Bewusstsein für die vielfältige Kultur Graubündens und eine Nachfrage für kulturtouristische Angebote zu schaffen.

Das Projekt wird vom Verein graubünden Cultura getragen, der sich aus dem Institut für Kulturforschung Graubünden, dem Verein Graubünden Ferien, der Geschäftsstelle Marke graubünden und der Forschungsstelle Tourismus und Nachhaltige Entwicklung ZHAW Wergenstein zusammensetzt. Die Bündner Regierung fördert das Projekt graubünden Cultura («Umsetzung Kulturtourismus Graubünden 2023–2026») mit einem Kantonsbeitrag im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP). Ziel ist es, mit dem finanziellen Förderimpuls der öffentlichen Hand in der Umsetzungsphase eine möglichst selbsttragende Dienstleistungs- und Support-Organisation aufzubauen.

Wahr, wohltuend, weitsichtig

Die NaturMetropole der Alpen - graubünden Cultura ist eingebettet in die Marke graubünden und unterstreicht die Kernwerte der Marke.

Vision

Graubünden profiliert sich als eine der führenden Kulturtourismusregionen der Alpen. Die Vernetzung der Akteure, die Kooperation zwischen Kultur- und Tourismusorganisationen, der gemeinsame Wissensaufbau und ein starker, gebündelter Auftritt führen zu erhöhter Visibilität auf den Märkten und zu konkreten Angeboten, die die ökonomische Wertschöpfung in Graubünden steigern und die Kultur stärken. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass Wertschöpfung auf Wertschätzung beruht. Wir fördern darum gezielt das Verständnis bei den Gästen und bei den Einheimischen für das kulturelle Erbe, das aktuelle Kulturschaffen und die Innovationskraft aus der Kultur.

Projektziele

  • Alleinstellung: Verstärkung der Alleinstellung und der Wahrnehmung nach innen und aussen, Schaffung von Identität und Identifikation
  • Wertschöpfung: Durch qualitativ hochstehende kulturtouristische Angebote aufbauend auf bestehenden Ressourcen die Wertschöpfung in den Regionen verbessern
  • Vernetzung: Gewinnbringende Vernetzung von Kulturschaffende und Tourismusverantwortliche
  • Themasetting: Schaffen einer Öffentlichkeit für das Thema Kulturtourismus, erkennen von Innovationspotentialen und Ermöglichung einer fachlichen Debatte
  • Sensibilisierung: Sensibilisierung von Gästen und Einheimischen für das kulturelle Erbe, das aktuelle Kulturschaffen sowie die Innovationskraft aus und die Erhöhung der Lebensqualität (Standortattraktivität) durch die Kultur
Salginatobelbrücke